Möchtest Du einem Salat, einem Nudelgericht oder sogar einer Pizza das gewisse Etwas verleihen? Chiliöl ist ein starker Verbündeter für alle, die all ihren Gerichten gerne eine würzige Note verleihen und so auch den einfachsten Gerichten einen geschmacklichen Schub verleihen. Die Zubereitung des Chiliöls ist sehr einfach und Du kannst es sowohl als Gewürz als auch zum Marinieren von Fleisch oder Fisch vor dem Grillen verwenden. Und wenn Du Deine Geschmacksknospen testen möchtest, kannst Du es auch in Reinheit probieren, indem Du einen Spritzer (sparsam!) auf eine Scheibe geröstetes Brot gießt: Du wirst nicht darauf verzichten können!
Öl mit Chili
Zutaten
- 200 ml Olivenöl extra vergine
- 10 g frische, zerkleinerte Chilischote oder 5 g getrocknete, zerkleinerte Chilischote
- (2 oder 3 geschälte Knoblauchzehen)
Anleitung
Die zerkleinerten Chilischoten gibst Du zusammen mit dem Olivenöl in ein Glas (wahlweise auch in eine Flasche mit breitem Hals) von etwa 300 ml Fassungsvermögen.
Laß alles für 2 Tage ruhen und schüttel regelmässig den Inhalt durch. Danach hast Du eine leckere Sauce, die die Italienische Küche vielfältig bereichert.
Pikant und würzig...
„Olio al Peperonico ist sehr einfach zubereiten und gibt in kleinen Mengen allen Saucen mit Chilischoten einen pikanten Geschmack. Passend zu Pizza mit Salami, Bruschetta oder Crostini erhalten Sie eine kräftige, aromatische Würze.“
Tipp: Je nach Geschmack kannst Du auch die Knoblauchzehen zum Öl hinzugeben und die Sauce variieren.
1 Kommentar
Ich habe dieses Rezept vor einiger Zeit hier entdeckt und mittlerweile bei einigen Saucen, nicht nur in der italienischen Küche, mit eingesetzt. Bringt zusätzlich noch Pepp in jede Sauce und ist wirklich einfach zuzubereiten.