Hast Du schon dieses leckere Erdbeer Tiramisu probiert?

von Il Mestolo

Wenn Erdbeersaison ist und Du auf Deinem örtlichen Bauernmarkt die saftigsten und frischesten Erdbeeren findest, bedeutet das, dass der Frühling da ist und es Zeit ist, unser Lieblingsdessert mit einer besonderen Note zuzubereiten! Dieses köstliche Rezept für Erdbeer Tiramisu enthält alle reichhaltigen Zutaten eines traditionellen Tiramisu wie Mascarpone, Eier, Schlagsahne, Zucker und Löffelbiskuits, aber statt Kaffee zum Eintunken Deiner Kekse enthält es einen süßen hausgemachten Erdbeersirup und Schichten reifer roter Erdbeeren! Dies ist eines unserer liebsten Desserts der italienischen Küche!

Erdbeer Tiramisu - Rezept der italienischen Küche

Dieses köstliche Erdbeer Tiramisu-Rezept mit frischen Erdbeeren, Löffelbiskuits und Mascarpone kannst Du in nur 30 Minuten zubereiten. Worauf wartest Du noch? Das frischeste und perfekte Dessert für den Frühling ist so einfach zuzubereiten, dass Du Dich fragen wirst, warum Du es noch nie gemacht hast.

Welche Zutaten benötigst Du für dieses Rezept?

Von frischen Erdbeeren bis hin zu weichem und cremigem Mascarpone-Käse ist dieses Erdbeer Tiramisu perfekt für die ganze Familie, denn im Gegensatz zu normalem Tiramisu enthält es weder Kaffee noch Koffein, sodass sogar die Kinder diesen Leckerbissen aus Erdbeeren und Sahne genießen können.

  • Löffelbiskuits (250 Gramm) – Italienische Löffelbiskuits heißen Savoiardi oder Pavesini und sind eine Art Biskuitkeks. Savoiardi sind große, luftige Kekse, Pavesini sind eine andere, viel kleinere Art Löffelbiskuits, die auf einer Seite flach und auf der anderen leicht erhaben und nicht sehr locker sind. Löffelbiskuits eignen sich hervorragend für Schichtdesserts ohne Backen, da sie die Aromen aufsaugen und den herrlichen Biskuitboden bilden.
  • Erdbeeren (600 Gramm für die Füllung + 150 Gramm für den Sirup) – erst die frisch geschnittenen Erdbeeren machen das Erdbeer-Tiramisu so richtig lecker, aber manche Leute mögen einen sehr intensiven Erdbeergeschmack und geben zusätzlich Erdbeermarmelade und Erdbeersaft dazu. Du kannst experimentieren, um herauszufinden, was Dir am besten schmeckt.
  • Pistazien (1 Esslöffel) – sehr fein gehackt.
  • Eigelb (4 mittelgroß) – obwohl das Eigelb durch das Rühren mit der heißen Zucker-Wasser-Mischung leicht gekocht wird, empfehlen wir trotzdem die Verwendung pasteurisierter Eier, da das fertige Dessert nicht gekocht wird.
  • Kristallzucker (115 Gramm für die Füllung + 60 Gramm für den Sirup) – die richtige Menge Zucker sorgt dafür, dass das Rezept nicht zu süß ist und bildet einen schönen Kontrast zum säuerlichen Geschmack der Erdbeeren und der Zitrone.
  • Wasser (40 Milliliter für die Füllung + 60 Milliliter für den Erdbeersirup + 10 Teelöffel zum Verdünnen) – normales Leitungswasser ist in Ordnung, oder wenn Du das bevorzugst, kannst Du auch Flaschenwasser nehmen.
  • Mascarpone-Käse (250 Gramm) – kalt aus dem Kühlschrank. Dies ist eine Art italienischer Frischkäse. Wenn Du keinen Mascarpone-Käse findest, kannst Du ihn durch die gleiche Menge normalen Frischkäse ersetzen.
  • Schlagsahne (200 Gramm) – Schlagen die Sahne allein steif. Wenn Du ungesüßte Schlagsahne verwendest, füge unbedingt den unten aufgeführten Puderzucker hinzu.
  • Puderzucker (1 Esslöffel bei Verwendung von ungesüßter Schlagsahne) – füge den Puderzucker hinzu, wenn Du ungesüßte Schlagsahne verwendest. Du kannst auch einen Schuss Vanilleextrakt hinzufügen, wenn Du möchtest, da die meisten italienischen Puderzucker bereits Vanille enthalten.
  • Zitronensaft (2 Esslöffel) – den Bio-Zitronensaft kannst Du selbst auspressen, filtern und die Schalen dann im nächsten Schritt verwenden.
  • Zitronenschalen (2) – diese werden entfernt, also hacke sie sehr grob, damit Du sie leicht entfernen kannst. Du solltest nur Bio-Zitronen verwenden, insbesondere weil Du die Schale verwendest, sodass sie keine chemischen Rückstände aufweisen sollte.
    Likör oder Extrakte (optional) – Sie können dem Erdbeersirup, in den Sie die Löffelbiskuits tauchen, einen Schuss Erdbeerlikör, Orangenlikör oder reinen Vanilleextrakt hinzufügen.

So machst Du Schritt für Schritt das Erdbeer Tiramisu

Erdbeer Tiramisu

Bewertung 5.0/5
( 1 gewählt )
Portionen: 6 Vorbereitungszeit: Kochzeit: Nährwertangaben: 657 Kalorien 14,4 Gramm Fett

Zutaten

  • 250 Gramm Löffelbiskuits​ ​​ ​
  • 750 Gramm frische Erdbeeren​ ​​
  • 1 EL Pistazien optional, fein gehackt
  • 4 mittelgroße Eigelb
  • 175 Gramm Kristallzucker​ ​​ ​
  • 150 Milliliter Wasser
  • 250 Gramm kalter Mascarpone​ ​ ​ ​
  • 200 Gramm Schlagsahne kalt​ ​ ​ ​
  • 1 EL Puderzucker nicht verwenden, wenn die Schlagsahne bereits gesüßt ist
  • 2 EL Zitronensaft
  • 2 Zitronenschalen in einige große Stücke gehackt

Zubereitungsschritte

Für den Erdbeersirup – Alle Zutaten für die Erdbeersoße in einen kleinen Topf geben: 150 Gramm geputzte, gewaschene und gehackte Erdbeeren, 60 Gramm Zucker, 60 Milliliter Wasser, 2 Esslöffel Zitronensaft und die Schale von 2 Zitronen, grob gehackt.

Erdbeeren und Zitronenschalen einkochen

Erdbeeren und Zitronenschalen einkochen

Bei mittlerer Hitze 5 Minuten unter häufigem Rühren kochen. Die Zitronenschale entfernen und mit einem Stabmixer glatt pürieren.

Erdbeeren pürierer

Erdbeeren pürierer

In eine mittelgroße Schüssel gießen, mit Plastikfolie abdecken und in den Kühlschrank stellen.

Erdbeeren mit Folie abdecken und kalt stellen

Erdbeeren mit Folie abdecken und kalt stellen

Für die Mascarponecreme – Die Eigelbe in eine Schüssel mit hohem Rand geben und mit einer Gabel ganz leicht verrühren.

Eigelb verrühren

Eigelb verrühren

Gib 115 Gramm Zucker und 40 Gramm Wasser in einen kleinen Topf und lass alles bei schwacher Hitze etwa 2 Minuten kochen, bis sich der Zucker auflöst und die Mischung zu einem durchsichtigen Zuckersirup wird, der leicht Blasen wirft.

Zuckersirup kochen

Zuckersirup kochen

Mache Deinen Handmixer bereit und gieße den noch heißen Zuckersirup in die Eigelbe und schlage alles 5 Minuten lang auf hoher Geschwindigkeit, bis die Masse steif ist und Zimmertemperatur hat.

Eigelb unterrühren

Eigelb unterrühren

Wenn die Eiermischung abgekühlt ist, nimm den Mascarpone-Käse aus dem Kühlschrank, gib ihn zu den Eiern und schlage alles mit dem Handmixer bei mittlerer Geschwindigkeit, bis es vollständig vermischt ist.

Mascarpone unterrühren

Mascarpone unterrühren

Schlage in einer separaten Schüssel die Schlagsahne, bis sich weiche Spitzen bilden. Du kannst den Puderzucker hinzufügen, wenn Du ungesüßte Sahne verwendest.

Sahne schlagen und Puderzucker dazugeben

Sahne schlagen und Puderzucker dazugeben

Hebe die Schlagsahne vorsichtig unter die Mascarpone-Mischung, bis sie vollständig vermischt ist, ohne dass die Mischung zusammenfällt, und stelle sie in den Kühlschrank, bis Du sie verwenden möchtest.

Schlagsahne zur Mascarpone-Creme dazugeben

Schlagsahne zur Mascarpone-Creme dazugeben

Das Tiramisu zusammenstellen – Die Erdbeersauce aus dem Kühlschrank nehmen und mit 10 Teelöffeln kaltem Wasser verdünnen und umrühren. Jeden Löffelbiskuit auf beiden Seiten in den verdünnten Sirup tauchen und nebeneinander auf den Boden einer schönen rechteckigen oder quadratischen Auflaufform aus Glas legen, bis der gesamte Boden vollständig mit Löffelbiskuits bedeckt ist.

Löffelbiscuits einweichen und in der Form auslegen

Löffelbiscuits einweichen und in der Form auslegen

Nimm die Mascarpone-Creme-Mischung aus dem Kühlschrank und verteile die Hälfte der Mischung mit einem Teigmesser oder einem Spritzbeutel über den Löffelbiskuits. Lege eine Schicht geschnittener Erdbeeren, die Du gewaschen, getrocknet und in Scheiben geschnitten hast, als Schicht auf den Mascarpone.

Mit Erdbeeren und Mascarpone-Creme auslegen

Mit Erdbeeren und Mascarpone-Creme auslegen

Auf die Erdbeerschicht eine weitere Schicht Löffelbiskuits legen, die im Erdbeersirup gewälzt wurden. Mit der restlichen Hälfte des Mascarpones die Oberseite bedecken und mit den restlichen Erdbeeren dekorieren.

Mit Löffelbiscuits auslegen und Mascarpone-Creme bestreichen

Mit Löffelbiscuits auslegen und Mascarpone-Creme bestreichen

Wer möchte, kann noch einen Esslöffel gehackte Pistazien darüber streuen. Mindestens 30 Minuten in den Kühlschrank stellen und eine Kugel oder ein Stück Erdbeer-Tiramisu in einzelnen Glasschälchen oder kleinen Desserttellern servieren.

Expertentipps

  • Füge die Schlagsahne vorsichtig hinzu. Sobald Du die Sahne geschlagen hast, musst Du sie sehr vorsichtig unter die Mascarpone-Mischung heben und dann aufhören. Wenn Du diese Mascarpone-Creme zu viel rührst, wird sie zusammenfallen und flüssig werden, was Du vermeiden möchtesz. Das Erdbeer-Tiramisu soll fest und kompakt und nicht flüssig und flüssig sein.
  • Verwenden Sie pasteurisierte Eier. Wir empfehlen die Verwendung pasteurisierter Eier. Wenn Du für dieses Dessert ohne Backen jedoch keine pasteurisierten Eier finden kannst, erhitze Wasser und Sirup, gib es zu den Eigelben, während es noch heiß ist, und schlage es sofort, damit die Eigelbe erhitzt und leicht gekocht werden, bevor Du sie verwendest.
  • Restliche Löffelbiskuits. Wenn Du nach der Zubereitung dieses Tiramisu-Rezepts noch Löffelbiskuits übrig hast, kannst Du jede einzelne Portion Erdbeer-Tiramisu mit einem herausstehenden halben Löffelbiskuit dekorieren!

Lass die Erdbeeren abtropfen. Du kannst die Erdbeeren im Voraus schneiden und vor der Verwendung etwas Erdbeersaft abtropfen lassen. Der Saft kann anstelle von Wasser hinzugefügt werden, um den Erdbeersirup zu verdünnen, in den Du die Löffelbiskuits tauchst.

Schau Dir andere Dessert-Rezepte der Italienischen Küche an

Alternative Tiramisu-Varianten

Dieses Erdbeer Tiramisu ist bereits eine Variation des klassischen Kaffee-Tiramisu-Rezepts (vegan), das man in einem italienischen Restaurant finden kann, aber das bedeutet nicht, dass wir nicht noch mehr Verbesserungen und Anpassungen vornehmen können, um es unserem individuellen Geschmack anzupassen. Hier sind einige Ideen, wie Du mit diesem Dessert aus frischen Erdbeeren mit Löffelbiskuits und Schlagsahne kreativ werden kannst.

  • Ananassaft oder Orangensaft – Du kannst dieses Rezept noch schneller zubereiten, wenn Du den Schritt zur Herstellung des frischen Erdbeersirups überspringst und die Löffelbiskuits stattdessen in eine kleine Schüssel mit Ananassaft oder Orangensaft tauchst. Du kannst sogar ein wenig Orangenschale oder Orangenlikör für einen zusätzlichen Zitruskick hinzufügen. Probiere auch dieses herrliche Orangen-Tiramisu.
  • Extra Erdbeergeschmack – Du kannst dieses Rezept für Erdbeer-Tiramisu noch verfeinern, indem Du der Flüssigkeit, in die Du die Löffelbiskuits tauchst, einen Schuss Erdbeerextrakt, Erdbeerlikör oder reinen Erdbeersaft hinzufügst. Du kannst auch eine Schicht Erdbeermarmelade oder Erdbeerkonfitüre hinzufügen, aber sei vorsichtig, da diese Zusätze das Dessert zu süß machen können.
  • Kakaopulver oder Schokoladenstückchen – Wenn Du ein Schokoladenliebhaber bist und dieses einfache Dessert nicht ohne zumindest ein wenig Schokolade zubereiten kannst, dann lass die optionalen Pistazien weg und bestäube stattdessen die Oberseite mit Kakaopulver oder eine füge Prise Schokoladenstückchen zu den gehackten Erdbeeren hinzu.

Genieße Dein Erdbeer-Tiramisu mit einem dieser italienischen Getränke:

  • Hausgemachter Limoncello
  • Erfrischender Aperol Spritz
  • Cocktail mit Americano-Geschmack
Erdbeer Tiramisu - Italienisch Kochen

FAQs

Wie sollte ich das Erdbeer Tiramisu aufbewahren?

Erdbeer-Tiramisu sollte mindestens 30 Minuten im Kühlschrank gekühlt werden, aber Du wirst feststellen, dass es noch besser schmeckt, wenn Du es mehrere Stunden kühlst. Reste sollten in einem luftdichten Behälter aufbewahrt und wegen der Eier innerhalb von 24 Stunden gegessen werden.

Ist Mascarpone und Frischkäse dasselbe?

Nein, Mascarpone und Frischkäse sind nicht genau dasselbe, aber sie sind sich ziemlich ähnlich. Mascarpone ist ein ziemlich fettreicher Käse aus Sahne von Kuhmilch mit Weinstein oder einer anderen Säure wie Zitronensaft, die ihn eindickt. Wenn Du keinen Mascarpone findest kannst Du ihn durch Frischkäse ersetzen.

Das könnte Dich auch interessieren

Hinterlasse einen Kommentar

Wir schätzen Deine Privatsphäre! Diese Website benutzt Cookies, die für den technischen Betrieb der Website erforderlich sind und stets gesetzt werden. Andere Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren, werden nur mit Ihrer Zustimmung gesetzt. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Mehr Infos findest Du unter Datenschutz. OK Mehr Infos findest Du unter Datenschutz.