Das leckerste Rezept für Vegane Panna Cotta

von Il Mestolo

Diese vegane Panna Cotta ist eine köstliche Version eines klassischen italienischen Desserts. Sie ist cremig, leicht und einfach zuzubereiten. Dieser milchfreie Pudding passt perfekt zu einer hausgemachten süßen Erdbeersauce. Der ultimative Publikumsliebling für Deine Dinnerparty und ein Klassiker der italienischen Küche!

Italienische Gerichte - Veganes Panna Cotta

Was ist Panna Cotta?

Panna Cotta oder „gekochte Sahne“ ist ein traditionelles italienisches Dessert, dass sehr beliebt ist und regelmäßig auf Speisekarten in der ganzen Welt zu finden ist. Dieser leichte und cremige Pudding ist dezent und dennoch sättigend und wird normalerweise mit Vanilleschoten als Hauptgeschmacksrichtung zubereitet, aber den Geschmacksmöglichkeiten dieses vielseitigen Desserts sind wirklich keine Grenzen gesetzt. Probiere etwa dieses Basilikum-Orangen Panna Cotta aus – einfach nur lecker.

Traditionelle Panna Cotta ist normalerweise nicht vegan, da sie Milchprodukte und Gelatine enthält. Deshalb machen wir diese Panna Cotta vegan, indem wir diese Zutaten weglassen und durch vegane Alternativen ersetzen. Ich habe dieses vegane Panna Cotta-Rezept fast zehnmal getestet, um die Konsistenz und das Geschmacksgleichgewicht genau richtig hinzubekommen, und es ist mehr als köstlich!

Was Du von diesem italienischen Rezept erwarten kannst

  • Verwendet nur 6 Hauptzutaten
  • Wirklich einfach zu machen
  • Ohne Eier und Milchprodukte
  • Hergestellt ohne Gelatine
  • Glutenfrei und nussfrei
  • Ideal für Dinnerpartys und besondere Anlässe

Welche Zutaten benötigst Du für dieses Rezept?

Zutaten für vegane Panna Cotta mit Erdbeersauce
  • Sojamilch – Ich finde, dass Sojamilch perfekt zu diesem Dessert passt, da sie reichhaltig ist, aber keinen aufdringlichen Geschmack hat. Wenn Du möchtest, kannst Du sie auch durch Kokosmilch, Hafermilch oder Cashewmilch ersetzen.
  • Kokoscreme – Das ist der Schlüssel, um eine schöne cremige Konsistenz für deine vegane Panna Cotta zu bekommen. Du kannst auch Kokosmilch mit vollem Fettgehalt aus der Dose verwenden. In diesem Fall stelle die Dose am Vorabend in den Kühlschrank und verwende nur die dicke Creme, die sich oben absetzt.
  • Zucker – Ich verwende Streuzucker, da er sich leicht auflöst. Probiere es mit weißem Biozucker, da andere Zuckersorten aufgrund der Verarbeitungsmethode möglicherweise nicht vegan sind.
  • Maisstärke/Maismehl – Dies ist das Verdickungsmittel für den Pudding.
  • Agar-Agar-Pulver – Das Geliermittel, das die in nicht-veganer Panna Cotta verwendete Gelatine ersetzt.
  • Vanilleschotenpaste – Du kannst auch eine Vanilleschote verwenden, indem Du sie durchschneidest und mit der Mischung kochen, während diese erhitzt wird, und sie entfernen, wenn sie fertig ist. Ich finde, dass Vanilleschotenpaste viel kostengünstiger ist und die Qualität ist auch wirklich gut. Normalerweise verwende ich reines Vanilleextrakt.
  • Meersalz – Obwohl es nur eine Prise ist, trägt das Salz dazu bei, den Vanillegeschmack dieses Desserts zu intensivieren!

Für das Erdbeersauce

Wenn Du diese milchfreie Panna Cotta mit Erdbeercoulis servieren möchtest, benötigst Du außerdem die folgenden Zutaten.

  • Erdbeeren – vorzugsweise frisch, wenn gerade Saison ist, andernfalls kannst Du auch gefrorene Erdbeeren verwenden. Der Geschmack der Sauce hängt von der Qualität der verwendeten Erdbeeren ab.
  • Zucker – Wenn Du möchtest, kannst Du die Erdbeersauce auch mit reinem Ahornsirup süßen.
  • Limettensaft – Viele Erdbeersaucen-Rezepte erfordern Zitronensaft, ich persönlich liebe die Kombination aus Erdbeeren und Limette.
  • Maisstärke – Hilft, die Sauce etwas anzudicken und ihr eine schöne, gießbare Konsistenz zu verleihen.
Original Rezept der italienischen Küche - Panna Cotta mit Erdbeersauce

5 Gründe, warum Panna Cotta das perfekte Dessert für jeden ist

  1. Panna Cotta ist einfach und schnell zubereitet. Man braucht dafür nur Zutaten, die ich ständig in meiner Küche habe. Eine Freundin kam neulich zum Abendessen, und während ich den Teig für unsere Pizza ausrollte, schwärmte sie von Panna Cotta. „Schmeckt es dir so gut?“, sagte ich. „Lass es uns kochen!“ Ich machte eine kurze Pause vom Pizzabacken und holte die Sahne heraus. In nur 4 Minuten räumte ich die Milchprodukte wieder weg, sowie vier kleine Schälchen Panna Cotta. Als ich mit dem Backen der Pizza fertig war und wir etwa eine Stunde später mit dem Essen fertig waren, war die Panna Cotta weich geworden und essfertig.
  2. Panna Cotta ist immer glutenfrei.
    Wenn Du nach einem Dessert suchst, um Dein glutenfreies Dessertrepertoire zu erweitern, sollte Panna Cotta auf Deiner Liste stehen. Solange Deine Milchprodukte, Gelatine und Aromen glutenfrei sind, ist alles in Ordnung.
  3. Panna Cotta kann zuckerarm, zuckerfrei oder nur aus Fruchtzucker sein. Es kann leicht zuckerarm gemacht werden. Beim Backen dient Zucker nicht nur zum Süßen, sondern verleiht dem Gebäck auch Feuchtigkeit und andere Elemente. Wenn Du also den Zuckergehalt anpasst oder einen Zuckerersatz in einem Kuchen oder Keks verwendest, kann dies zu unerwarteten Ergebnissen führen. Du kannst in Panna Cotta jedoch so viel oder so wenig Zucker verwenden, wie Du möchtest, ohne sonst Änderungen vorzunehmen.
  4. Panna Cotta kann problemlos ohne Eier und Milchprodukte zubereitet werden. Okay, aber was ist mit all den Leuten, die keine Milchprodukte essen oder unter Allergien leiden? Allergiker sollten bedenken, dass Panna Cotta keine Eier enthält, also musst Du Dir darüber keine Gedanken machen. Was Milchprodukte angeht, kann dank der Wirkung von Gelatine fast jede Flüssigkeit verwendet werden. Ich habe Panna Cotta mit Mandelmilch, Kokosmilch und anderen milchfreien Milchsorten zubereitet.
  5. Und wie dieses Rezept zeogt, kann Panna Cotta vegan sein. Wie das, fragst Du Dichich? Ist Gelatine nicht wichtig? Und wir alle wissen, dass Gelatine überhaupt nicht vegetarisch ist. Ja, Gelatine ist der Schlüssel zu Panna Cotta, aber es gibt einige gute Alternativen auf dem Markt. 

So machst Du Schritt für Schritt vegane Panna Cotta

Vegane Panna Cotta

Bewertung 5.0/5
( 1 gewählt )
Portionen: 4 Vorbereitungszeit: Kochzeit: Nährwertangaben: 321 Kalorien 19 Gramm Fett

Zutaten

Vegane Panna Cotta

  • 2 EL Maisstärke
  • 1 TL Agar-Agar-Pulver, keine Agar-Flocken
  • 240 ml Sojamilch
  • 50 Gramm Streuzucker
  • 200 g Kokoscreme oder Kokosmilch aus der Dose
  • 1 EL Vanilleschotenpaste oder Vanilleschote
  • Prise Meersalz

Erdbeer-Coulis

  • 250 g Erdbeeren, entstielt und grob gehackt​
  • 2 30 Gramm Puderzucker
  • 1 EL Limettensaft
  • 1 EL Maisstärke
  • 45 ml Wasser

Zubereitungsschritte

Bereite zunächst eine Paste aus Maisstärke und Agar-Agar-Pulver mit etwas Sojamilch zu. Diese wird auch als Maisstärkeaufschlämmung bezeichnet und verhindert, dass der Pudding beim späteren Kochen Klumpen bildet. Mische die Zutaten gut und stelle sie beiseite. So verhinderst Du, dass die Maisstärke verklumpt und Deine vegane Panna Cotta später eine klumpige Konsistenz hat.

Italienisch Kochen - Panna Coota

Maisstärke, Agar Agar und Sojamilch zu einer Paste verrühren

Als nächstes Sojamilch und Zucker in einen Topf geben und unter Rühren einige Minuten erhitzen, bis sich der Zucker vollständig aufgelöst hat. Danach Kokoscreme, Vanille und Salz hinzufügen und zum Köcheln bringen.

Vegane Panna Cotta - Italienisches Essen

Restlichen Zutaten verrühren

Lass den Kochtopf beim nächsten Schritt nicht aus den Augen. Gib die Maisstärkepaste in den Kochtopf und verquirle sie, während sie einige Minuten kocht. Die Mischung wird dicker, da die Maisstärke und das Agar-Agar durch die Hitze aktiviert werden. Daher ist es wichtig, ständig zu rühren, damit nichts am Topfboden anbrennt.

Für ein möglichst geschmeidiges Mundgefühl empfehle ich, die Mischung durch ein feinmaschiges Sieb zu passieren, um alle Klumpen oder Partikel zu entfernen, bevor Du die Mischung in Silikonformen oder Serviergläser gießt.

Veganes Panna Cotta Rezept

Panna Cotta in Schälchen füllen und 2 Stunden abkühlen lassen

Die Mischung muss etwa 2 Stunden lang im Kühlschrank fest werden. Beginne in der Zwischenzeit mit der Zubereitung der Erdbeersauce!

Wie man die Erdbeersauce macht

Die Zubereitung der Sauce ist ganz einfach. Du kannst sie vorbereiten, während die vegane Panna Cotta im Kühlschrank fest wird, sodass sie vor dem Servieren Zeit zum Abkühlen hat!

Erdbeersauce zum Panna Cotta zubereiten

Alle Zutaten für die Erdbeersauce mixen

Gib einfach alle Zutaten (Erdbeeren, Wasser, Zucker, Maisstärke und Limettensaft) in einen Mixer und mixe sie, bis eine glatte Masse entsteht. Anschließend musst du die Maisstärke bei mittlerer Hitze unter Rühren einige Minuten lang auskochen, um die Sauce anzudicken.

Expertentipps

  • Stelle die Dosen mit Kokosmilch über Nacht in den Kühlschrank und verwende dann nur die dicke Sahne vom oberen Rand der Dose. Jede Kokosmilchmarke ergibt eine andere Menge Sahne, aber ich habe festgestellt, dass dieses Rezept im Allgemeinen 2 Dosen mit 400 ml erfordert.

Schau Dir andere Dessert-Rezepte der Italienischen Küche an

FAQs

Kann ich Panna Cotta mit Agar-Agar-Flocken statt Pulver zubereiten?

Nein, für dieses Rezept wird ausdrücklich Agar-Agar-Pulver benötigt. Mit Agar-Flocken lässt sich nicht dasselbe Ergebnis erzielen.

Kann man Panna Cotta einfrieren?

Ich empfehle nicht, diese Panna Cotta einzufrieren, da der Auftauvorgang die cremige Konsistenz beeinträchtigen kann.

Ist diese Panna Cotta nussfrei?

Ja, es ist nussfrei, abhängig von der Art der Pflanzenmilch, die Du verwendest.

Ist dieses Rezept glutenfrei?

Ja, diese Panna Cotta ist glutenfrei.

Das könnte Dich auch interessieren

Hinterlasse einen Kommentar

Wir schätzen Deine Privatsphäre! Diese Website benutzt Cookies, die für den technischen Betrieb der Website erforderlich sind und stets gesetzt werden. Andere Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren, werden nur mit Ihrer Zustimmung gesetzt. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Mehr Infos findest Du unter Datenschutz. OK Mehr Infos findest Du unter Datenschutz.