Elegant und köstlich – Hummer-Ravioli

von Il Mestolo

Hummer-Ravioli sind mein absolutes Lieblingsrezept. Das liegt wahrscheinlich daran, dass meine Nonna, die ein Restaurant besaß, es zu besonderen Anlässen für unsere Familie zubereitete. Sie hat sogar dem örtlichen Fischer, der ihren Hummer verkaufte, beigebracht, dieses hausgemachte Hummer-Ravioli-Rezept zuzubereiten. Der Fischer eröffnete schließlich ein Restaurant und ich gehe dort regelmäßig essen, wenn ich dort bin.

Rezept für Hummer-Ravioli

Er macht nicht nur einen Meeresfrüchteeintopf, für den man sterben könnte, sondern ich war auch hocherfreut zu sehen, dass er in seinem Restaurant mit dem passenden Namen Aragosta (auf Deutsch „Hummer“), das an der wunderschönen Küste Apuliens in Italien liegt, auch die Tradition fortführt und das köstliche Rezept für Hummer-Ravioli meiner Nonna zubereitet.

Während jedes selbstgemachte Ravioli-Gericht aufgrund der Sorgfalt, die es erfordert, etwas Besonderes ist, sind diese kleinen Pasta-Kissen mit köstlicher, frischer Hummerfüllung bei weitem das eleganteste und köstlichste Gericht, das ich je gegessen habe. Wenn Du lernen möchtest, wie man diese Hummer-Ravioli zu Hause zubereitet, lies weiter, um das köstliche, handgemachte Rezept meiner Nonna für Hummer-Ravioli zu erfahren.

Welche Zutaten benötigst Du für dieses Rezept?

Hummer-Ravioli - Zutaten
  • Allzweckmehl (400 Gramm) – Du benötigst Allzweckmehl, um Ihren Nudelteig herzustellen.
  • Eier (4 große) – wir empfehlen dringend, hochwertige, bauernhof-frische Eier zu kaufen, damit Deine Pasta den bestmöglichen Geschmack hat.
  • Salz (2 Teelöffel, für Nudelwasser und auch nach Geschmack) – um wie ein echter Italiener zu kochen, musst Du sowohl grobes als auch feines Salz zur Hand haben. Wir lieben Meersalz zum Kochen.
  • Natives Olivenöl extra (2 Esslöffel) – verwende ein hochwertiges Öl mit einem angenehmen, milden Geschmack, der nicht mit dem Hummergeschmack konkurriert.
  • Schalotte (1 mittelgroß) – wir lieben Schalotten, weil sie den köstlichen Zwiebelgeschmack haben, aber viel milder sind. Du musst sie gut zerkleinern, damit Du keine großen Stücke hast.
  • Knoblauch (2 Zehen) – Du solltest frischen Knoblauch verwenden und ihn sehr gut hacken.
  • Weißwein (1 Tasse) – ein trockener Weißwein oder jeder andere Weißwein, den Du zum Kochen übrig hast, eignet sich hervorragend für diesen Zweck.
  • Butter (4 Esslöffel + 1 Stück) – Italiener kochen normalerweise mit ungesalzener Butter, daher empfehlen wir diese. Wenn Du jedoch nur gesalzene Butter hast, gib später beim Würzen Deines Gerichts einfach etwas weniger Salz hinzu.
  • Frischer Estragon (1/2 Teelöffel) – diese Pflanze kann man wunderbar im eigenen Garten anbauen, aber man kann auch ein Bündel im Laden kaufen und die Blätter dann säubern und hacken. Wenn Du keinen frischen Estragon findest, kannst Du ihn durch eine kleinere Menge getrockneten Estragon ersetzen.
  • Frisches Basilikum (2 Teelöffel) – wir lieben Basilikum, dieses Rezept erfordert frisches Basilikum und Du kannst es entweder von Deiner Fensterbank oder aus dem Garten holen oder ein Bündel im Laden kaufen. Es sollte zerrissen oder gehackt sein.
  • Frische Petersilie (2 Teelöffel) – der frische „grüne“ Geschmack der Petersilie passt so gut zu Meeresfrüchten, dass Du sie gut hacken und vielleicht eine kleine Menge beiseite legen möchtest, um sie über das fertige Gericht zu streuen.
  • Hummerschwänze (3 kleine) – wir nehmen frischen Hummer, also wenn Du ihn für dieses Rezept bekommen kannst, empfehlen wir Dir, das zu tun! Wenn Du jedoch gefrorenes Hummerfleisch verwendest, lass es vor dem Kochen zuerst im Kühlschrank auftauen. Du musst den Hummer schälen und in 1 Zentimeter große Stücke schneiden.
  • Zitronensaft (2 Teelöffel)  – Du kannst entweder Zitronensaft aus einer Flasche verwenden oder Deinen eigenen auspressen.
  • Frischer Salbei (4 Blätter) – Salbei ist eine der robustesten Pflanzen, die Du in Deinem Kräutergarten anbauen kannst. Alternativ kannst Du ihn natürlich auch im Laden kaufen, wenn Du ihn nicht selbst anbaust. Es gibt so viele verschiedene Sorten, und die meisten eignen sich für dieses Rezept. Du kannst die Blätter ganz lassen und sie sogar entfernen, nachdem die Soße gekocht ist, wenn Du sie lieber nicht essen möchtest.

So machst Du Schritt für Schritt Hummer-Ravioli

Hummer-Ravioli

Bewertung 5.0/5
( 1 gewählt )
Portionen: 4 Vorbereitungszeit: Kochzeit: Nährwertangaben: 626 Kalorien 14 Gramm Fett

Zutaten

Für den Ravioli-Nudelteig

  • 400 Gramm Allzweckmehl
  • 4 große Eier bei Zimmertemperatur
  • 2 Teelöffel Koscheres Salz

Für die Hummerfüllung

  • 2 Esslöffel Olivenöl
  • 1 mittelgroße Schalotte gehackt
  • 2 Knoblauchzehen gehackt
  • 1 Tasse Weißwein
  • 4 Esslöffel Butter
  • 1/2 Teelöffel frischer Estragon gehackt
  • 2 Teelöffel frisches Basilikum gezupft oder gehackt
  • 2 Teelöffel frische Petersilie gehackt
  • 3 kleine Hummerschwänze geschält und in 1 Zentimeter-Stücke geschnitten
  • 2 Teelöffel Zitronensaf

Für die Butter-Salbei-Sauce

  • 1 Stück ungesalzene Butter
  • 4 Blätter frischer Salbei
  • 2 Esslöffel aufgefangene Flüssigkeit aus der Hummerfüllung

Zubereitungsschritte

Für die Hummerfleischfüllung

Erhitze das Öl in einem Topf bei mittlerer Hitze, gib dann die Schalotten hinzu und brate sie 2 Minuten lang oder bis sie glasig sind.

Schalotten in Olivenöl anschwitzen

Schwitze die Schalotten in Olivenöl an

Den Knoblauch dazugeben und etwa 30 Sekunden umrühren.

Den Weißwein dazugeben und ablöschen, indem Du alle braunen Stückchen zurück in die Soße kratzt.

Leicht köcheln lassen und dann die 4 Esslöffel Butter hinzufügen und umrühren, bis sie geschmolzen ist.#

Hummer Ravioli - Weißwein und Biútter hinzugeben

Mit Weißwein ablöschen und Butter Hinzugeben

Basilikum, Petersilie, Estragon und Hummerstücke dazugeben und in der Flüssigkeit pochieren, bis alles durch ist (ca. 2 Minuten), dabei gelegentlich umrühren. Nicht zu lange kochen.

Hummer Ravioli - Hummerfleisch klein schneiden und hinzugeben

Hummerfleisch klein schneiden und hinzugeben

Den Zitronensaft unterrühren und dann vom Herd nehmen. Die Hummerstücke auf eine Schüssel geben und zum Abkühlen beiseite stellen. Die Flüssigkeit aufbewahren (nicht wegschütten!).

Hummerfleisch zerkleinern

Himmerfleisch zu einer breiigen Masse zerkleinern

Gib das gekochte Hummerfleisch in eine Küchenmaschine und zerkleiner es bei niedriger Temperatur, bis Du eine steife Mischung erhältst. Füge dann nach Belieben Salz und Pfeffer hinzu und lege es beiseite.

Für den frischen Nudelteig

Mehl, Eier und Salz in die Rührschüssel einer Küchenmaschine geben und den Knethaken anbringen. Auf mittlere Geschwindigkeit stellen und 5 Minuten lang mit den Knethaken kneten. Den Teig herausnehmen und auf einer leicht mit Mehl bestäubten harten Oberfläche 2 Minuten lang mit der Hand kneten.

Hummer-Ravioli - Pastateig zubereiten

Pastateig zubereiten

Forme den Teig zu einer ovalen Scheibe, wickel ihn in Frischhaltefolie ein und lass ihn 30 Minuten ruhen.

Teig ruhen lassen

Lass den Teig ruhen

Nachdem Du den Teig ruhen lassen hast, schneidest Du ihn in 2,5 Zentimeter breite Streifen, drücke den ersten mit der Handfläche zu einer rechteckigen Form flach und bestreue beide Seiten mit etwas Mehl.

Ravioli-Teig ausrollen

Rolle den Ravioli-Teig aus

Befestige die Nudelrolle an Deiner Küchenmaschine oder verwende eine Nudelmaschine. Stelle die Dicke auf die dickste Einstellung, normalerweise Nr. 1, und lass den Teig durchlaufen. Falte den Teig, während er noch auf Nr. 1 steht, in zwei Hälften und lass ihn erneut durchlaufen.

Ravioli-Teig durch die Küchenmaschine ziehen

Ravioli-Teig mittels Küchenmaschine vorbereiten

Ändere nun die Einstellung auf Nr. 2, gib auf jeder Seite etwas Mehl hinzu und lass den Nudelteig zweimal durch die Teigrolle laufen. Ändere nun die Einstellung auf Nr. 3 und lass den Nudelteig zweimal durch. Lass die Nudeln dann einmal durch Nr. 4, dann durch Nr. 5 und schließlich durch Nr. 6 laufen. Die Nudeln sollten eine sehr lange, dünne rechteckige Form haben.

Bestäube jede Seite Deines langen Nudelblatts erneut leicht mit Mehl und lege es auf Deinen Arbeitstisch. Wiederhole dies, bis Du den ganzen frischen Nudelteig verarbeitet und alle langen Nudelteigblätter fertig hast.

Die Nudelstreifen 3 Minuten ruhen lassen.

Nimm einen großen Streifen Nudeln und lege ihn flach vor Dir aus. Beginne auf einer Seite und gib alle 8 Zentimeter einen gehäuften Teelöffel Füllung für Hummer-Ravioli darauf. Bestreiche die Ränder der Nudeln und zwischen der Füllung mit Wasser und falte die Nudeln der Länge nach zusammen.

Hummerfüllung hinzugeben

Gib die Hummerfüllung auf den Teig

Die Ränder der Nudeln und zwischen der Füllung mit Wasser bestreichen und die Nudeln der Länge nach zusammenfalten.

Schneide die einzelnen Ravioli mit einem Raviolischneider oder einem scharfen Messer auseinander und drücke die Seiten zusammen, um sie vollständig zu verschließen.

Ravioli formen

Schließe den Teig und forme die Ravioli

Lege jede pralle, mit Füllung gefüllte Ravioli auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech und decke sie mit einem sauberen Küchentuch ab, bis sie gar sind.

Bringe einen großen Topf mit Wasser zum Kochen und gib grobes Salz hinzu. Wenn das Wasser kocht, gib die Ravioli hinzu und lass sie ein paar Minuten kochen, bis sie aufsteigen. Nimm die Ravioli dann vorsichtig mit einem Nudelsieb oder einem Schaumlöffel heraus und gib sie direkt in den Kochtopf, wie unten beschrieben.

Ravioli kochen

Koche die Ravioli bis sie aufsteigen

Für die Butter-Salbei-Sauce

In einem mittelgroßen Topf die Butter mit den Salbeiblättern bei mittlerer Hitze 4 Minuten lang unter häufigem Rühren schmelzen.

Hummer Ravioli - Butter-Salbei-Sauce

Zerlasse die Butter und gib den Salbei hinzu

2 Esslöffel der aufbewahrten Flüssigkeit (die beim Kochen des Hummers übrig bleibt) hinzufügen, vollständig unterrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Gib die gekochten Ravioli sofort nach der Zubereitung hinzu und rühre die Ravioli vorsichtig in die Sauce ein, bis sie damit überzogen sind.

Hummer Ravioli anrichten

Richte die Hummer-Ravioli an

Sofort servieren, solange es noch heiß ist.

Expertentipps

  • Achte darauf, das Hummerfleisch nicht zu lange zu garen, sonst wird es zäh und gummiartig. Du musst es nur ein paar Minuten garen, bis es weiß wird.
  • Versiegel die Ränder jeder Ravioli mit einer kleinen Menge Wasser und drücke sie dann vorsichtig zusammen. Auf diese Weise stellst Du sicher, dass sie beim Kochen nicht auseinanderfallen.
  • Einige Rezepte verlangen die Verwendung von Wan-Tan-Teigblättern anstelle von frischem Nudelteig, wir haben jedoch festgestellt, dass dies kein guter Ersatz für selbstgemachte Nudelteigblätter ist.

Leckere Variationen dieses Rezepts zum Ausprobieren

Kräftige Sahnesauce mit brauner Butter, Sahne und etwas Knoblauch, die hervorragend zur Hummerfüllung der Ravioli harmoniert:

  • Nimm 6 EL ungesalzene Butter und lass sie bei mittlerer Hitze in einer Pfanne langsam köcheln. Drehe die Hitze herunter, wenn die Butter zu heiß wird, denn sie soll braun werden, ohne zu verbrennen.
  • Sobald es anfängt, braun zu werden und Du ein Röstaroma wahrnimmst, gibst Du zwei dünn geschnittene Knoblauchzehen hinzu und lässt alles einige Minuten braten.
  • Nun 2 Tassen Sahne zur gebräunten Butter hinzufügen und unter Rühren weiter köcheln lassen, bis die Flüssigkeit um etwa ein Drittel reduziert ist.

Leichte Tomatensauce auf Olivenölbasis mit einer kleinen Menge gehackter frischer Tomaten, damit der Geschmack der Hummer-Ravioli nicht überdeckt wird:

  • Gib 4 Esslöffel Olivenöl und 1 Tasse gehackte oder zerkleinerte frische Tomaten in eine große Pfanne. Wir verwenden besonders gerne Kirschtomaten, die einen frischen, säuerlichen Geschmack verleihen. Für etwas mehr Geschmack kannst Du auch eine Knoblauchzehe hinzufügen.
  • Koche die Sauce 20 Minuten lang bei mittlerer Hitze oder bis die Tomaten weich werden.
  • Die Knoblauchzehe entfernen und die gekochten Ravioli direkt in die Pfanne geben. Vorsichtig umrühren, bis sie vollständig mit der Sauce bedeckt sind. Dann heiß servieren.

Eine dritte Soße besteht einfach aus ein paar Tropfen Olivenöl und einigen roten Pfefferflocken für eine einfache und doch feine Mahlzeit.

Schau Dir andere Pasta-Rezepte der Italienischen Küche an

FAQs

Wie lange kann man Hummer-Ravioli aufbewahren und wie aufwärmen?

Du kannst übrig gebliebene Hummer-Ravioli, die bereits gekocht wurden, in einen luftdichten Behälter geben und 1 bis 3 Tage im Kühlschrank aufbewahren. Erhitze sie, indem Du Öl oder Butter in einem Topf erhitzt und die Ravioli langsam bei niedriger Flamme erwärmst. Bei Bedarf kann eine kleine Menge Wasser hinzugefügt werden, damit sie beim Aufwärmen nicht anbrennen oder am Boden kleben bleiben.

Wie lange sind Hummer-Ravioli im Gefrierfach oder Kühlschrank haltbar?

Du kannst ungekochte Ravioli auf ein flaches Backblech legen, ohne dass sie sich berühren, und Ravioli im Gefrierschrank einfrieren. Sobald sie gefroren sind, gibst Du sie in einen luftdichten Behälter oder Gefrierbeutel und lagerst sie bis zu 4 Monate. Wenn Du sie essen möchtest, nimmst Du die gefrorenen Ravioli direkt aus dem Gefrierschrank und gibst sie zum Kochen in kochendes Wasser. Um sie im Kühlschrank aufzubewahren, kannst Du ungekochte Ravioli in einem luftdichten Behälter, ohne dass sie sich berühren, bis zu 4 Tage lang in den Kühlschrank legen, dann in kochendem Wasser kochen und mit Soße servieren.

Das könnte Dich auch interessieren

Hinterlasse einen Kommentar

Wir schätzen Deine Privatsphäre! Diese Website benutzt Cookies, die für den technischen Betrieb der Website erforderlich sind und stets gesetzt werden. Andere Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren, werden nur mit Ihrer Zustimmung gesetzt. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Mehr Infos findest Du unter Datenschutz. OK Mehr Infos findest Du unter Datenschutz.